Designers’ Open DAS FESTIVAL FÜR DESIGN LEIPZIG vom 26. – 28. Oktober 

Leipzig ist das neue Berlin… mit diesem Gedanken haben wir die Designers’ Open im letzten Jahr verabschiedet, mit diesem Gedanken werden wir die Designers’ Open in diesem Jahr wieder besuchen. Manch einer würde sagen “ganz schön hohe Erwartungen“ und „der Vergleich mit Berlin”, ist das nicht ein wenig ungerecht…

Ganz im Gegenteil! Leipzig ist schon immer die Hochburg für weltweiten Handel und Vertrieb gewesen. Schon immer wurden hier neuartige Produkte & Innovationen dem Weltmarkt vorgestellt. Leipzig ist ein charmantes, innovatives und fortschrittliches Mädchen, leise, bescheiden und sehr stilsicher, eine Dame von Welt eben.

Zwei Weltstädte, zwei ebenbürtige Schwestern, die eine dick und laut – die andere dünn und Leipzig…

Am Donnerstag werden in Leipzig zum achten mal die Design-Festspiele eröffnet! Mit über 180 Ausstellern aus acht Nationen! Zukunftsorientiertes, innovatives Design gepaart mit neuen Technologien. Der Sächsische Staatspreis für Design wird verliehen und der MDR zeichnet wieder progressive Arbeiten aus der mitteldeutschen Hochschullandschaft aus. Die Themen Nachhaltigkeit & Innovation standen Pate für den diesjährigen Designnachwuchs. Und wir sind sicher, die hochkarätige Jury wird es wiedermal nicht leicht haben, aus den vielen Einreichungen zu einem einstimmigen Ergebnis zu kommen. Die Siegertreppchen stehen bereit, die Pokale blank poliert. Wir warten nur mehr auf den Startschuss der beiden Initiatoren Jan Hartmann und Andreas Neubert. Auf unserem Weg ins Ziel werden uns Fashionshows, Workshops, Lectures und Vorlesungen – unter anderem auch zum Thema Sportergonomie – zum staunen und vielleicht auch ein wenig ins wanken bringen. Dann entschleunigen wir einfach beim Bummeln und Shoppen. Zwischendurch und heimlich werden wir uns den Bauch mit feinsten Leckerbissen vollstopfen, die wir lächelnd und gekonnt wieder runtertanzen… bei der schon legendären DO/Night, gehostet von detektor.fm (gerade mit dem Deutschen Radiopreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet), werden wir mit bestem (Electro-)Pop! versorgt…

LO-FI-FNK / live(SWE)

JUNIORBOYS / DJ-Set (CAN / Matt Didemus)

CHINESEFLASH MOB / live (BLN / ex-Thunderheist)

TOY!/ live (Riotvan, LE)

Preller(Riotvan, Tetmusik, LE)

Peter Meier(Totally Wired, LE)

detektor.fm DJ-Team,

Ohne Tinnitus – dafür mit der Siegeshymne im Ohr – werden wir den diesjährigen Design & Ausstellungsparcours bis ins Ziel durchstehen!

‘We are your friends’ – wir werden alle Sieger sein…  und  berichten sobald wir das Ziel erreicht haben…

Die Designers’ Open 2012 auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig steht unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich. Alle Informationen zu den Ausstellern, Konferenzen, DO/Night und DO/Spots unter www.designersopen.de.

Written By
More from Alexandra

Weinfest bei Martin Schwarz – Idylle pur

Der Frühling ist da und wir haben ihn willkommen geheißen: Welcher Ort...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.