1. AUSSTELLUNG: “HOLZ & MEHR” SÄCHSISCHES HEIMATWERK & WESTOSTERON zum Tag des offenen Denkmals in Görlitz

Das alte Bürgerhaus am Görlitzer Untermarkt ist ein Kleinod architektonischer Geschichte und bleibt den Augen der Besucher normalerweise verborgen. Diesen Sonntag jedoch wurden seine Pforten für den Tag des offenen Denkmals weit geöffnet. Uns wurde die Ehre zuteil im teilsanierten Dachgeschoß-Loft erstmals eine Ausstellung zum Thema „Holz & mehr“ zu präsentieren. Nicht nur für das Gebäude, sondern auch für uns eine absolute Premiere. Denn trotz der bevorstehenden Eröffnung unseres Online Shops wollten wir es uns nicht nehmen lassen, den Besuchern zu diesem besonderen Tag bereits einen kleinen Einblick in die wundervollen Werke unserer regionalen Manufakturen und Künstler zu gewähren.

Abgerundet wurde das einzgartige Ambiente durch ausgewählte Exponate der Künstler Romy Friedewald (Dresden) & Jirka Pfahl (Leipzig). Eine eigene Ausstellung des konzeptionell arbeitenden Leipziger Künstlers kann übrigens noch 2 Wochen lang in den benachbarten Görlitzer Räumen besichtigt werden.

Wir bedanken uns herzlich beim Landesamt für Denkmalpflege, Robert Melcher sowie unserem Ausstellungspartner Westosteron. Und vor Allem für den zahlreichen Besuch der ca. 800 Kulturinteressierten aus allen Regionen Deutschlands und der Schweiz.

Alle Interessenten, die gerne mehr über unser Portfolio und den Start des Online-Shops erfahren möchten, können bereits jetzt unseren Newsletter auf www.heimatwerke.de abonnieren.

Handgefeuerte, historische Pflanzenbottiche, Olivenschalen-Wagen, Jecket-Garderobe & der multifunktionale chair 777…

Funktionale Kunst-Musikanlage von Jay Gard & Exponat von Romy Friedewald

Moderne Nußknacker in hellem und dunklem Holz…

Lausitzer Leinenfrottee auf Mikuttas Universalhelfer ‘James’, Taschenkunstwerke von Louis H. Schaarschmidt…

Wellness mit Moorbad und Dresdner Essenzen & handgefertigte Saunabottiche

Möbelmelcher mit seinen ‚Damen’ erklärt die Verarbeitung aus dem Herzstück der Eiche…

Schuhregal ‚Wegbegleiter’ und Exponat von Jirka Pfahl…

Upcycling: Topfuntersetzer aus Chemnitzer Flaschenverschlüssen…

Handgedrehtes Service aus Weichporzellan, handgearbeitete Kunstblumen und Hornschalen…

Sommerliches Tagesbett in grüner Edition & Kunstbuch mit Postkarten-Illustrationen…

Fotos: ©Clemens Haufe / Westosteron

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche“ (Gustav Mahler)

Written By
More from Alexandra

BERLIN FASHION WEEK IMPRESSIONEN

In einer Woche kann eine Menge passieren und blickte man die letzte...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.